MWM: Internal Communication
150 Years Of Continuous Innovation
Aufgabe:
150 Jahre MWM sind selbst im traditionsreichen deutschen Maschinenbau ein Jubiläum, das es besonders zu würdigen gilt. Die lange Unternehmensgeschichte ist keine Glücksache. Sie ist hart erarbeitet, von den Mitarbeitenden, den Geschäftspartnern, den Shareholdern sowie durch eine dauerhafte Verankerung in der Gesellschaft. Als der Autopionier und Erfinder Ingenieur Karl Friedrich (Carl) Benz seine „Mechanische Werkstätte“ in Mannheim eröffnete, war dies ein unternehmerisches Abenteuer, mit dem er und seine Ehefrau Bertha Benz einen Weg der Innovation und des Wandels begründeten.
Im Jahr 2021 sind 150 Jahre seit Gründung vergangen. Für Carl Benz begann 1871 der Weg seinen Lebenstraum vom „pferdelosen Wagen“ zu verwirklichen. 1886 meldete er das Automobil zum Patent an (Reichspatent 37435). Seine epochale Erfindung läutete das Verkehrszeitalter ein. Ein Meilenstein, der mit der heutigen Mobilitäts- und Energiewende vergleichbar ist.
Auch 150 Jahre nach der Gründung ist der Geist der Innovation an der Carl-Benz-Straße in Mannheim weiterhin lebendig. Caterpillar ist stolz darauf, die Marke MWM als Teil seines Konzerns zu führen.
Dieses Jubiläum ist Anlass und Verpflichtung, es mit den Mitarbeitenden sowie dem Unternehmen und der Marke MWM verbundenen Menschen zu begehen.
Herausforderung / Zielsetzung:
Das 150-jährige MWM Jubiläum bietet große Chancen, die Qualitäten und Leistungen des Unternehmens in den Blickpunkt zu rücken und mit einer gezielten internen Kommunikation die Aufmerksamkeit der Zielgruppen auf sich und die Marke zu ziehen. Die Unternehmensgeschichte bietet in diesem Kontext ein enormes und gleichzeitig emotionales Potenzial, das kommunikativ gehoben werden sollte. So wurde der Blick unter dem Leitmotiv „150 Years of Continuous Innovation“ sowohl auf die Vergangenheit als auch auf die Gegenwart und auf die Zukunft gerichtet.
Eine gute Mitarbeiterkommunikation ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg. So definiert sich das oberste Unternehmensziel am Shareholder Value und der Steigerung des Unternehmenswertes. Weitere strategische Unternehmensziele sind langfristiges organisches Wachstum, Überzeugung im Premiumpreis-Segment, aktivere Kundenansprache und -betreuung, die Förderung von Initiativen, der Entwicklungskompetenz und der Mitarbeitermotivation.
Umsetzung / Ergebnis:
Die internen Zielgruppen umfassen alle rund 1.400 Mitarbeitende des Unternehmens weltweit und ihre Familienangehörigen. Eine bedeutende Teilgruppe bilden die 300 Mitarbeitenden, die in den vergangenen Jahren neu zum Unternehmen hinzugekommen sind. Viele von denen und auch die Mitarbeitenden des Caterpillar Konzerns, insbesondere aus den nicht-technischen Berufen kennen die Unternehmenshistorie und hervorgebrachten MWM Innovationen und das Geschäftsmodell nicht.
Daher soll die Kampagne zum einen emotional, zum anderen aktivierend wirken. Aus dem Kanon bestehend aus stolzer Vergangenheit und spannenden Produkten und Lösungen für die Zukunft, gilt es, die Mitarbeitenden zu motivieren. Dabei sollen die Leistungen der Vergangenheit auch für die in den letzten zehn Jahren neu hinzugekommen Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden.
Zudem sollen aktivierende Maßnahmen das Engagement der Mitarbeitenden fördern und sich positiv auf die Zusammenarbeit auswirken. Insbesondere vor dem Hintergrund einer in den letzten Jahren gewachsenen Mitarbeiterschaft, denen die Historie nicht oder nur wenig bekannt ist.
Die Jubiläumskampagne „MWM Anniversary – 150 years of continuous innovation” umfasst ein großes Portfolio von Maßnahmen für die internen und externen Zielgruppen.
Umgesetzt wurden u.a.:
- Weiterentwicklung des Corporate Designs der Marke MWM
- Relaunch der Website mwm.net und in Deutsch und Englisch
- Relaunch der Website mwm.com.ru in Russisch und Englisch
- Produktion eines Jubiläums-Films in vier verschiedenen Sprachversionen (DE, EN, RU,CN)
- Erstellung und Publikation eines Hardcover-Buchs anlässlich des Jubiläums in Deutsch und Englisch
- Entwicklung und Veröffentlichung der Post-Serie „150 Jahre Innovation und Fortschritt – das große MWM Jubiläumsjahr 2021“ auf den MWM Social-Media-Markenkanälen in Deutsch und Englisch
- Entwicklung eines Jubiläumssignets als Wiedererkennungsmerkmal
- Straßenbahngestaltung am Stammsitz des Unternehmens in Mannheim
- Plakatierung der Werksgebäude in der Waldhofstraße und Carl-Benz-Straße in Mannheim
- Diverse Mitarbeiter-Aktionen wie ein Spendenlauf oder Fotowettbewerb
Umsetzungspartner:
TMC The Marketing Company GmbH & Co. KG
Motionplan GmbH & Co. KG
Konzeptionierung der Jubiläumskampagne „150 Years of Continuous Innovation“, Entwicklung eines Maßnahmen-Portfolios für die internen und externen Zielgruppen.
Kunden und Ansprechpartner:
Caterpillar Energy Solutions GmbH
Carl-Benz-Straße 1, 68167 Mannheim
Deutschland
Frank Fuhrmann, Manager Online Marketing
Aljoscha Kertesz, Manager Communications & PR
www.mwm.net
MWM steht für hocheffiziente und umweltfreundliche KWK-Anlagen zur dezentralen Energieerzeugung. Das 1871 von Carl Benz gegründete und heute unter Caterpillar Energy Solutions GmbH firmierende Unternehmen verfügt über 150 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Gasaggregaten für KWK-Anlagen.
Branche:
Zeitraum:
2021 bis 2022
Umfang:
Leistungskette:
Erkennen & Empfehlen, Denken & Erarbeiten, Ändern & Handeln, Überprüfen & Optimieren
Leistungsbereiche:
Analyse/Recherche, Beratung/Coaching, Content/Redaktion, Grafik/Design, Konzept, Produktion/Umsetzung, Programmierung, Projektmanagement, Strategie